Willkommen beim
MC Roland Nordhausen e.V.
im ADMV
 

Startseite  Historisches  Vereinsleben  Veranstaltungen  Fahrzeuge  Links  Kontakt / Impressum  Datenschutz


"Saisonabschluss 2021"

2021, Jahr 2 der Corona-Pandemie, war wie schon 2020 von vielen ausgefallenen Veranstaltungen geprägt.
An unseren schon traditionellen Literaturnachmittag, den wir eigentlich früh im Jahr veranstalten, war überhaupt nicht zu denken.
Auch unser alljährliches Treffen historischer Fahrzeuge haben wir schweren Herzens aufgrund der unvorhersehbaren Verordnungslage abgesagt.
Bei den Oldtimertreffen in Udersleben und Walkenried konnten wir uns davon überzeugen, welcher riesiger Aufwand notwendig war,
um so eine Veranstaltung durchzuführen. Das hätten wir als kleiner Verein nicht stemmen können. Aber wir hoffen auf 2022!

Nach dem sich die Pandemielage ab dem Sommer entspannt hatte, haben wir uns kurzfristig entschlossen,wenigstens noch eine Herbstausfahrt zu wagen. Am 17.10. war es dann so weit. Wir trafen uns 9 Uhr am Harzer Autozentrum Nordhausen zur Abfahrt
in Richtung Harz. (Für die Schleichwerbung nehmen wir als Verein auch gern eine kleine Spende entgegen.)
Es ging über Netzkater, Rothesütte, Benneckenstein, Elbingerode und Heimburg nach Derenburg. Trotz der zwei Baustellenampeln
auf der Strecke nach Derenburg, die unsere kleine Kolonne auseinander rissen,ging niemand verloren und alle kamen wohlbehalten in
Derenburg an. Auf dem Parkplatz angekommen, ehrten wir erst einmal zünftig unseren Klaus Wäldrich anlässlich seines
80. Geburtstages und überreichten ihm einen "etwas anderen" Präsentkorb. Auch an dieser Stelle noch alles Gute lieber Klaus,
viel Gesundheit und allzeit gute Fahrt!

Unser Ziel in Derenburg war die Glasmanufaktur "Harzkristall", die im Jahr 1946 gegründet wurde.Die kurzweilige 40 minütige
Führung beginnt mit einem interessanten Film über die Geschichte des Glases. Im weiteren Verlauf der Führung erfährt man einiges
über die Geschichte der Glasmanufaktur und wie dort heute Glas hergestellt wird. Interessant waren auch die Infos, mit welchen
Materialien Glas gefärbt wird. In einem "Schrein" sind Beispiele der Produkte und des Firmeninventars von vor 1990 ausgestellt.
Auch die Glasmanufaktur Derenburg war daran beteiligt, die stets klamme Devisenkasse der DDR ein wenig aufzufüllen.
Sehenswert ist auch der größte gläserne Globus der Welt, der als nächstes zu bestaunen ist. Am Ende der Führung erlebten wir
dann noch live,wie aus flüssigem Glas ein kleines Kunstwerk entsteht.

Nach der Führung stärkten wir uns im angeschlossenen Café & Bistro. Wir mussten auch nicht lange auf unser Essen warten,
alles war sehr gut vorbereitet. Anschließend wurde noch der ein oder andere Euro im Shop der Manufaktur ausgegeben.
Wir möchten uns hiermit herzlich beim Team der Glasmanufaktur und des Café & Bistro bedanken!

Bei sehr angenehmen Wetter entschlossen wir uns, noch einen Abstecher zum Hexentanzplatz nach Thale zu machen. Dort war dann
noch Gelegenheit, einen Kaffee zu genießen und den Blick über den Harz schweifen zu lassen. Selbst der Brocken zeigte sich
in seiner vollen Pracht. Leider hat es mit dem Sammeln zur Heimfahrt nicht so richtig geklappt, so dass es in kleinen Grüppchen
oder einzeln wieder zurück nach Nordhausen ging. Aber alle sind angekommen, niemand wurde vermisst gemeldet.
Alles in allem war es ein schöner Tag.