Willkommen beim
"MC Roland" Nordhausen e.V.
im ADMV
 

Startseite  Historisches  Vereinsleben  Veranstaltungen  Fahrzeuge  Links  Kontakt / Impressum  Datenschutz

Übersicht über die in der DDR entwickelten, gebauten und zugelassenen Fahrzeuge und Zubehör, teilweise mit Preisangabe sowie in die DDR importierte Fahrzeuge, beginnend ab 1953 und andere Anmerkungen.
Quellenverzeichnis: Der Deutsche Straßenverkehr

1953
  • am 1. 7. erstes Exemplar des Deutschen Straßenverkehr
  • Vorstellung und Fertigung IFA BK 350, Preis ca. 3400 DM
  • Fertigung IFA Phänomen, Garant 30K (Ottomotor) und 32 K (Dieselmotor) als Pritsche, Kastenwagen, Krankenwagen und Bus mit 18 Sitzen.
  • Kaufpreis für IFA F8 Kombilimousine 9400 DM, Kastenlieferwagen 8850 DM, IFA Framo V 901 Pritsche 8500 DM.
  • Vorstellung Reibrollenmotor “Steppke” mit 49 cm³ aus Treptow und Fahrradhilfsmotor, ebenfalls 49 cm³ aus Magdeburg auf der Leipziger Messe (Späterer MAW)
  • Verlagerung des F9 von Zwickau nach Eisenach (Werkscode 309), auch Produktion einer Kombiversion (309/9)
1954
  • Einführung Scheibenwischermotor mit Endschaltung für Pendel- und Umlauf
  • Vorstellung Reisebus vom Typ H6 B vom Kfz-Werk Werdau/ Sa.
  • Bau Prototyp eines Motorrollers “Sybille” mit 175 cm³ Motor der CZ von August Tabs aus Döbeln (Als Anregung zum Bau eines Motorrollers in der DDR)
  • Vorstellung eines Kleinstrollers “Pünktchen” mit 49 cm³ MAW Motor von Ing. Berger aus Leipzig auf der Leipziger Messe.
  • Neuentwicklung einer AWO Sport 425 S. Dieses Fahrzeug wurde erst viel später offiziell vorgestellt
  • August Produktionsaufnahme des 49 cm³ Motors MAW. Preis 471 DM
  • Oktober Aufnahme der Produktion des 49 cm³ Motors “Steppke” in Werkzeugfabrik Treptow, Preis 360 DM
  • Serienbeginn der IFA RT 125/1 in Zschopau
  • Bau einer 0-Serie des Motorrollers “Pitty” in Ludwigsfelde, Serienbeginn ist September. Verwendet wurde der umgebaute ,mit Gebläse versehene Motor der RT 125/1.
  • Vorstellung eines ersten Prototyps des “Klappfix”, Motorräder Jawa CZ 125 und 175, einer F9 Limousine (309) mit Schiebedach und F9 Cabrio (309/2). Beide Fahrzeuge mit Vollsichtscheibe vorn, Framo V 901/2 Z, Motorrad “Csepel” 250 de Luxe aus Ungarn. Alle Fahrzeuge wurden auf der Leipziger Messe ausgestellt.

1955 - 1956 >>