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"MC Roland" Nordhausen e.V.
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Übersicht über die in der DDR entwickelten, gebauten und zugelassenen Fahrzeuge und Zubehör, teilweise mit Preisangabe sowie in die DDR importierte Fahrzeuge, beginnend ab 1953 und andere Anmerkungen.
Quellenverzeichnis: Der Deutsche Straßenverkehr

1957
  • neue StVO und StVZO ab 1. Januar
  • Fertigung ab Mai schwingungsgefederter Seitenwagen der Firma Stoye.
  • Neubau eines Seitenwagens in der CSR für Motorrad Jawa 250 und 350
  • Umbenennung der Markenbezeichnung “AWO” in “Simson”
  • Vorstellung des Moped SR 2, Preis 1050 DM
  • Umbenennung des Kraftfahrzeugwerkes Phänomen Zittau in Robur Werke Zittau
  • Umbenennung des Kraftfahrzeugwerkes Horch in Sachsenring Kraftfahrzeug und Motorenwerk Zwickau
  • Großproduktion von schlauchlosen Reifen im Reifenwerk Fürstenwalde
  • Vorstellung des “Wartburg Sport. Auslieferung im Sommer. Preis ca. 18000 DM, Wartburg Coupe, Preis ca. 16700 DM und P 70 Coupe`, Preis 11700 DM. Alle Fahrzeuge wurden auf der Leipziger Messe vorgestellt
  • Entwicklung eines Frontlenkeromnibus auf Basis der Garant- LKW aus Zittau, Typenbezeichnung LO 2500, 16 Sitzplätze.
  • neue Sitze für Simson Sport (Zwischending zwischen Sitzbank und getrennten Kissen)
  • Vorstellung Spiegelkonstruktion zum Einstecken in Motorradlenker, Scheibenwaschanlage mit Glasbehälter und Handpumpe, Parkleuchte (hinten rotes, vorn weißes Licht)
  • ES 250 mit Einportzylinder
  • Fertigung Prototyp P 50 (spätere Bezeichnung Trabant 500), Dezember Bau einer 0-Serie, Preis 7450 DM
  • Einführung Nickel- Cadmium Batterie in MZ Motorräder
1958
  • Synchrongetriebe für Wartburg
  • Entwicklung eines Seitenwagen für Simson 425 S der Firma Stoye, Leipzig
  • SR 2 vorn und hinten Vollnabenbremsen
  • Produktionsaufnahme des Trabant im März, 1959 geplant Bau Coupe`, Luxusausführung und Sportwagen
  • weiße Seitenschutzreifen für PKW in Größen 15” und 16”. Preis pro Satz (4 Stück) 60 DM
  • Vollnabenbremsen für MZ 125/2, Einsatz ungekröpfter Speichen
  • Vorstellung auf Leipziger Frühjahrsmesse Skoda Sportwagen 450, Motorroller Ceceta 175, Moskwitsch 407, vollverkleidete Pannonia
  • Zusammenlegung des Automobilwerkes Zwickau mit Sachsenring Zwickau zum Automobilkombinat Zwickau
  • Test asymmetrisches Abblendlicht
  • Fertigungsbeginn 3. Quartal des KR 50 auf Basis SR 2, Preis 1250 DM, mit Alufelgen Preis 1285 DM
  • Ab 1. Juli Ausstattung sämtlicher MZ Motorräder mit Weitwinkelrückblickspiegel. Import des Kleinkraftrades Jawa 50, Typ 555 aus CSR
  • Entwicklung eines neuen Motorrollers im Industriewerke Ludwigsfelde (IWL) mit 150 ccm Motor und 4-Gang Getriebe.
  • Fertigung des Campinganhänger “Klappfix”, Preis 2650 DM
  • Verkauf des Moskwitsch 407 in der DDR. Gegenüber Modell 402 höhere Leistung von 35 auf 45 PS, Hubraumvergrößerung von 1200 auf 1400 cm³, Preis 15500 DM

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