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Übersicht über die in der DDR entwickelten, gebauten und zugelassenen Fahrzeuge und Zubehör, teilweise mit Preisangabe sowie in die DDR importierte Fahrzeuge, beginnend ab 1953
und andere Anmerkungen.
Quellenverzeichnis: Der Deutsche Straßenverkehr
1973
- Kleinserienfertigung Skoda S 120 S, 1172 cm³, 65 PS. Vorerst kein Import in DDR
- Import Polski Fiat 1500, 1481 cm³, 70 PS, 150 km/h. Preis 23500 M. Gegenüber 1300er Modell außer stärkerer Motor magnetische Lüfterkupplung. Getriebe und Achsübersetzung beibehalten, daher höhere Geschwindigkeit.
- Anlauf Großserienproduktion MZ TS 125, TS 150 und TS 250. Geplant, Einstellung Produktion ETS 125, ETS 150, ETS 250. Daten TS 150: 11,5 PS, 106 km/h, Preis 2550 M. Daten TS 250: 19 PS, 125 km/h, Preis 3380 M. Vorstellung der Fahrzeuge erfolgte auf Leipziger Herbstmesse 1972
1974
- ab 01. 01. neues Unterscheidungskennzeichen (Nationalitätskennzeichen). Mit Beitritt der DDR zu den Wiener Konventionen über den Straßenverkehr darf altes “D” Kennzeichen nicht mehr verwendet werden. Neues Nationalitätenkennzeichen "DDR".
- neues Jawa Modell aus CSSR: Nachfolger des Typ 633 “Bison”, Typ 634. Zweizylinder Zweitaktmotor, 350 cm³, 19 PS, 120 km/h, 4-Leuchten Blinkanlage.
- Import des Saporoshez SAS 968 S, nur geringfügige Veränderungen gegenüber Vorgänger, rechteckige Rückstrahler, 2 runde Rücklichter, innen verbesserte Ausstattung. 1196 cm³, 40 PS, 121 km/h. Preis 11947 M.
- Wartburg 353 W, Änderung gegenüber Typ 353: Scheibenbremsen vorn, Zweikreisbremsanlage, H 4 Hauptscheinwerfer, Drehstromlichtmaschine. Technische Daten wie Modell 353. Preise Standard 16950 M, de luxe 17950 M, Tourist 17700 M, Tourist de luxe 18700 M.
- Vorstellung Lada WAS 21011, eine Modernisierung des WAS 2101, neuer Frontgrill, innen neue Sitze, überarbeitete Lenkung, neuer Motor, 1293 cm³, 68 PS, 143 km/h. Preis 21000 M.
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