Willkommen beim
"MC Roland" Nordhausen e.V.
im ADMV
 

Startseite  Historisches  Vereinsleben  Veranstaltungen  Fahrzeuge  Links  Kontakt / Impressum  Datenschutz

Übersicht über die in der DDR entwickelten, gebauten und zugelassenen Fahrzeuge und Zubehör, teilweise mit Preisangabe sowie in die DDR importierte Fahrzeuge, beginnend ab 1953 und andere Anmerkungen.
Quellenverzeichnis: Der Deutsche Straßenverkehr

1975
  • Fertigung Tatra 613, er löst den seit 15 Jahren gebauten Tatra 603 ab. 8 Zylinder V- Motor, 165 PS, 190 km/h.
  • Import des in Rumänien gebauten Dacia 1300.
  • in Suhl Fertigung eines völlig neuen Mokick Modells “Simson S 50”, löst Modelle Star und Habicht ab, 49,6 cm³, 3,6 PS, 63 km/h. Preis Typ S50 N (ohne Blinker) 1200 M, S 50 B (mit Blinker) 1510 M.
  • Bau des vom Fiat 128 abgeleiteten “Zastawa 1100” in Jugoslawien. 1116 cm³, 55 PS, 135 km/h, Preis 22900M. Dieses Fahrzeug wird auch in kleinen Stückzahlen in Polen unter der Bezeichnung “Zastawa 1100p” gefertigt.
  • Modifizierung Polski Fiat 125p Typ 1300 und 1500, neue Kühlerblende, größere Blinkleuchten vorn, waagerecht angeordnete, größere Heckleuchten.
  • Vorstellung “Lada Niva” ( Werksbezeichnung WAS 2121), ein neues Modell aus Togliatti. Motor Lada 1600, 1568 cm³, 78 PS, 130 km/h.
1976
  • im Prager Forschungsinstitut automatisches Getriebe entwickelt, welches bereits 250000 Testkilometer im Polski Fiat 125p und Lada 1500 (Was 2103) bestanden hat.
  • ab 1. April Verbot von Spikesreifen.
  • Fertigung Moskwitsch Typ 2140 (Moskwitsch 1500). Dieses Modell soll das Modell 408 IE ablösen Motor und Kraftübertragung vom 412. Veränderungen : Zweikreisbremssystem, vorn Scheibenbremsen, geschwärzte Grillpartie, Wegfall der “Blinklichtflossen”, versenkte Türgriffe. 1478 cm³, 75 PS, 140 km/h, Preis 18622 M.
  • Weiterentwicklung des WAS 2103 mit Bezeichnung WAS 2106 (Lada 1600). Motor vom Typ 2103 von 76 mm auf 79 mm aufgebohrt, dadurch größerer Hubraum von 1568 cm³ (Lada 2103 mit 1450cm³), 78 PS, 154 km/h. Front- und Heckpartie ähnlich Polski Fiat 125p, Version 1975. Preis 24600 M.
  • Großserienproduktion MZ TS 250/1. Veränderung gegenüber Modell TS 250 5- Gang Getriebe, leistungsgesteigerter Motor, Veränderung der Telegabel, größeres Vorderrad, Luxusausführung mit Drehzahlmesser. 243 cm³, 19 PS, 120 km/h. Preis 3480 M.

<< 1973 - 1974    1977 - 1978 >>