|
Übersicht über die in der DDR entwickelten, gebauten und zugelassenen Fahrzeuge und Zubehör, teilweise mit Preisangabe sowie in die DDR importierte Fahrzeuge, beginnend ab 1953
und andere Anmerkungen.
Quellenverzeichnis: Der Deutsche Straßenverkehr
1977
- neues Fahrzeug aus Mlada Boleslaw (CSSR), Skoda 742 (Werksbezeichnung). Löst die Modelle “S100” und S110” ab. Veränderung gegenüber Vorgängertypen: völlig neue Karosserie, Kühler vorn, Typen 105 L und 105 S zwei, Typen 120 L und 120 LS vier Scheinwerfer.
105 L und 105 S; 1046 cm³, 46 PS, 135 km/h. Preis 105 L= 17450 M, 105 S =15915 M.
120 L und 120 LS 1174 cm³, 120 L 52 PS, 132 km/h, Preis 18200 M, 120 LS 58 PS (höhere Verdichtung), 137 km/h, Preis 21935 M
- neues Modell im Wohnanhänger Angebot: “Intercamp HS”. Preis Standard 16118 M, Luxusversion 17800 - 18200 M. Preise incl. Vorzelt.
- Kosten Trabant 1977: 601 S = 8200 M, de luxe 9450 M.
- im Mai neue StVO beschlossen. “Der Deutsche Straßenverkehr” befasste sich eingehend mit neuer Vorschrift.
1978
- wegen zunehmender Verkehrsdichte und damit verbundenen Schadstoffbelastungen Überlegungen, batteriegespeisten Elektromobilen wieder eine Chance zu geben.
- mit Inkrafttreten der neuen StVO sind Zweiradfahrer verpflichtet, innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften Schutzhelm zu tragen. (Gilt aber nicht für Soziusfahrer bzw. Fahrer von Kleinkrafträdern).
- Import von 97000 PKW Golf
- Neuentwicklung vom FSO-Werk Warschau “Polonez”, entstand in enger Zusammenarbeit zwischen Fiat Turin und FSO. Antrieb vom Polski Fiat 125p, Karosserie völlig neu. Kein Import in DDR.
- in Zschopau zwei Millionen MZ montiert
- in Zwickau 1,5 Millionen Trabant produziert
- durchgängige Autobahn Berlin- Rostock
|